Navigation

Über mich

"Ich suche Wege, nicht Gründe!"

Aufgewachsen bin ich in der Steiermark und konnte dort die Vorzüge und auch die Nachteile genießen, die eine ländliche Idylle mit Landwirtschaft mit sich bringen. Mit 14 Jahren entschloss ich mich nach Wien zu gehen, um eine Modeschule zu besuchen. Ohne Internet, nur per Brief und telefonisch konnte ich eine passende Schule (HTBLVA für Textilindustrie in der Spengergasse) ausfindig machen und mir auch ein Schülerheim organisieren. Textildesign war damit meine Leidenschaft geworden.

Das Entwerfen von kreativen Ideen, die dann auch technisch umsetzbar sein mussten, ist etwas, das mich auch heute noch begleitet. Das Entwickeln von kreativen Ideen innerhalb klarer Rahmenbedingungen ist ein wesentlicher Bestandteil auch meiner jetzigen Arbeit. Die didaktischen Fähigkeiten und das Know-how dazu eignete ich mir bei der Ausbildung zur Hauptschullehrerin in Graz an.

Da es als Lehrerin keinen Platz für mich gab, beschloss ich mich am Computersektor weiterzubilden und später auch als Marketing Managerin neue Tätigkeitsfelder für mich zu eröffnen. Ein kurzer Exkurs in das Behördenwesen, zeigt mir klar, wo meine Grenzen sind und ermöglichte mir aber, Wissen rund um das Gewerberecht aufzubauen. Parallel dazu wurde mein Unternehmen aufgebaut, indem ich einen Wirtschaftsverein dabei unterstützte.

2009 wechselt ich vollends von einem Angestelltenverhältnis in die Selbständigkeit. Regionalentwicklungsprojekte in Bezug auf Wirtschaft, Kooperationen und Netzwerke sowie Lernende Regionen waren mein Fokus bis ich 2014 meine Prüfung zur akademischen Unternehmensberatin (CMC-zertifiziert) absolvierte. 2017 folgte der MBA for General Management Executive mit Schwerpunkt Unternehmensführung.

Im Jahr 2018 widmete ich mich vollends meiner Leidenschaft Unternehmen in Ihrer Arbeit zu unterstützen und entwickelte Vereinbarkeitskonzepte für einige Unternehmen und lies mich zur CSR-Expertin ausbilden. Führungskräfte zu entwickeln, Unternehmen in ihrer Entwicklung zu unterstützen begleitet mich spätestens seit dieser Zeit. Die Digitalisierung in meinem Unternehmen hat 2020 vollends Einzug gehalten.

Meine Kompetenzen sind nicht in Stein gemeißelt, sie werden permanent verfeinert und weiterentwickelt, egal ob in Form von Webinaren oder guter Literatur. Deshalb gibt es auch viele Literaturhinweise, die auch meinen Kund*innen weiterhelfen können und sollen.

Ausbildung:

  • Textildesignerin (HTBLVA Spengergasse 1987-1992)
  • Hauptschullehrerin Englisch und Bildnerische Erziehung (Pädagogische Akademie Hasnerplatz 1993 - 1996)
  • Telemarketing Ausbildung (1997)
  • Marketing-Managerin (WIFI Steiermark, 2004)
  • General Management Programm (incite Wien, 2013)
  • MBA General Management, Schwerpunkt Unternehmensführung (FH Burgenland Abschluss 2017)
  • CSR-Expert Lehrgang 2018
  • Zertifizierung CSR-Expert 2019
  • Gender-Training 2019

Zertifizierungen:
CMC und CSR zertifiziert
  


Berufliche Erfahrung:

  • Chefredakteurin "Corel Magazine" (1998 - 1999)
  • Grafik- und Webdesign, Museumsbegleiterin (2000 - 2004)
  • Bezirkshauptmannschaft Murau, Gewerbereferat (2004 - 2009)
  • Unternehmensgründung 2005
  • seit 2009 CG-Marketing, Unternehmensberatung für Marketing
  • seit 2013 CG-Consulting, Unternehmensberatung für Strategie-Entwicklung, Prozessbegleitung, Kooperationsentwicklung sowie Marketing und Public Relations, Personal- und Organisationsentwicklung, Employer-Branding, Vereinbarkeitskonzepte
  • 2018: V/Faktor, Projekt- und Schnittstellenamangement sowie Beratung von Unternehmen und Regionen im Bereich Vereinbarkeit
  • 2019: Projektleitung "Vereinbarkeit als Konzept", Leadership weiblich, Gschäftsfraun im Burgenland (für das ABZ*Austria), Beratung von Unternehmen
  • 2020: Stadtteilmanagement Seestadt Aspern Unternehmensarbeit, Vereinbarkeit, Corporate Neighbourhood Volunteering
  • Employer Branding -Strategien
  • Vereinbarkeitskonzepte
  • Work-Life-Balance-Analysen
  • Arbeitszeitmodelle
  • Teamentwicklung
  • Führungskräftetraining
  • Führungslandkarte ...