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KOMMUNIKATION = VERSTÄNDIGUNG

In einer Wissensgesellschaft, die nahezu 24/7 kommuniziert, ist Kommunikation komplexer geworden. Damit heißt auch Verständigung ist nicht immer verständlich. Es gilt Kommunikationsprozesse sichtbar zu machen, die intern (formal und informell) vorhanden sind und diese so zu nutzen, dass es zum Vorteil für Ihr Unternehmen wird. Damit wird die Unternehmenskultur auch entsprechend unterstützt oder Verbesserungspotenzial sichtbar. Andererseits geht es auch um die Kommunikation nach außen,  um Botschaften, um Stories und um die zentrale Verstädnigung mit den Kund*innen. Meine Beratungsprozesse sind so aufgebaut, dass die vorhandenen Kommunikationsprozesse durchleuchtet werden und Konzept so entwickelt werden, dass Unternehmensstrategie und Unternehmenskultur miteingebunden werden. 

  • Aufbau interne Unternehmenskommunikation
  • Komminkationsprozesse sichtbar machen
  • Digital Signage
  • Entwicklung von Botschaften
  • Schreiben von Pressetexten, PR-Texten, Newslettern
  • Aufbau externe Kommunikation z.B. Stakeholder
  • Nachhaltigkeitsberichte
  • Entwicklung Kommunikationskonzepte mit Botschaften

Dabei gilt zu klären: 

  • Wo kommuniziere ich?
  • Mit wem kommuniziere ich?
  • Kommunikationsmöglichkeiten
  • Wie kommuniziere ich? Kanäle, Botschaften, Texte, Inhalte
  • Kommunikationsprozesse analysieren, Bruchstellen erkennen
  • Kommunikation mit Kund*innen
  • Kommunikation mit Mitarbeiter*innen
  • Kommunikation mit potenziellen Mitarbeiter*innen